Fehler, die (fast) jeder zu Anfang macht…

…ich übrigens auch!

Gerade in der Anfangszeit ist es eher Knipserei als Fotografie. Aber es ist gut so. Vieles kann man erst lernen, wenn man mal die Fehler gemacht und erkannt hat. Fehler machen ist also gut – wenn man auch aus ihnen lernt. Immer noch besser zu fotografieren und Fehler machen, als Equipment kaufen und dann nichts unternehmen.

Einige der häufigsten Fehler habe ich mir aufgeschrieben und auch die Hilfe dazu, möglichst daraus zu lernen und sie zukünftig zu vermeiden. Hier im ersten Teil habe ich zwei Dinge aufgeführt, die jeder mit der Zeit bemerken wird. Einiges muss man jedoch erst mal gesagt bekommen, um sie überhaupt als Fehler wahr zu nehmen. So ging es mir lange Zeit mit dem Ersten:

  1. schiefer Horizont

    In meiner Anfangsphase habe ich das wirklich nicht als störend wahr genommen. Erst als man mich immer wieder darauf hinwies hat sich mein Blick dafür geändert  Wenn ich heute bei Instagram oder 500px durch die Bilder scrolle stechen mir diese Bilder regelrecht ins Auge – ich glaube ich bin mittlerweile allergisch dagegen.
    Jeder, der irgendwann mal als Fotograf ernst genommen werden will sollte unbedingt auf dieses Detail achten. Man kann den schönsten Sonnenuntergang am Meer einfangen – wenn das Wasser aus dem Bild auszulaufen droht, wird keiner dem Bild ein „like“ da lassen. Sobald die Horizontlinie im Bild zu sehen ist, sollte sie gerade sein. An besten gleich beim Fotografieren darauf achten, denn später bei der Bildbearbeitung kann sich durch die Beschneidung beim gerade richten die gesamte Bildwirkung ins Negative verändern.
    Am einfachsten also eine kleine Wasserwaage auf den Blitzschuh stecken, die Libelle im Stativ nutzen, um dieses gerade auszurichten, die Gitternetzlinien im Live-View-Modus einblenden lassen oder, sofern vorhanden, die Wasserwaage der Kamera nutzen und nie wieder schiefe Bilder machen.

    Glaub mir, irgendwann kommt der Tag an dem Du beginnst Dich furchtbar über schiefe Horizonte zu ärgern und ja, auch Hobbyfotografen nehmen ihre Bilder ernst.
  2. zu wenig Zeit nehmen
    Genz lange Zeit habe ich geglaubt, dass die Profis ein Motiv sehen, die Kamera aufbauen, abdrücken und fertig. Maximal 2-3 Aufnahme, dann ist die Szene im Kasten war meine Annahme.
    Falsch gedacht!
    Fotografie hat viel mit Geduld und ausprobieren zu tun. Selbst der Profi macht manchmal über hundert Bilder, bis das eine dabei ist, das er verkaufen kann. Oft kommt er an mehrerenTagen nacheinander zu ein und derselben Stelle, bis alles so passt, wie er es sich vorstellt.
    Ich habe bei mir fest gestellt, dass ich zweierlei Arten von Fotos mache.
    Einmal die, wenn ich beim Wandern bin und im Vorbeigehen ein paar Schnappschüsse mache. Das sind dann auch wirklich Schnappschüsse. Gute Bilder auf die Art zu machen ist reine Glückssache. Oft ist da dann zu wenig Zeit, um mehr zu probieren, andere Aufnahmewinkel zu testen und einfach mehr Möglichkeiten auszuschöpfen. Und zu Hause ärgere ich mich dann, weil ich feststelle, dass vielleicht nur ein halber Meter weiter zur Seite das Bild viel besser ausgesehen hätte.

    Scott Kelby (amerikanischer Fotograf und Photoshop-Guru) sagte in einem Onlinekurs: „You have to work the Scene.“ – Du musst die Situation bearbeiten. So lange, bis das bestmögliche Ergebnis, sprich Bild, heraus kommt.
    Das bringt mich zur zweiten Art Fotos:
    Wenn ich nicht zum Wandern sondern zum Fotografieren gehe. Ich bereite mich dann auf die Bilder vor. Ich schaue mir an, wo interessante Motive lauern, wann der beste Sonnenstand ist – Infos die sich jeder leicht im Internet beschaffen kann. Wenige Minuten (vielleicht mal eine halbe Stunde) Vorbereitung werden sich im Endergebnis auf jeden Fall auszahlen.
    Und dann vor Ort: Zeit lassen – aufs Fotografieren konzentrieren -die gesamte Szenerie aufarbeiten.
    Auch mal einen Schritt zur Seite gehen, irgendwo draufsteigen, auf den Boden legen – nicht immer nur auf Augenhöhe fotografieren sondern ungewöhnliche Perspektiven suchen und verwenden.

    Ich mache selbstverständlich noch diese typischen „Kamera-hoch-und-abdrücken-Schnappschüsse“. Die gehören auch immer noch dazu – aber das richtige Fotografieren wird trotzdem immer mehr… In diesem Sinne wünsche ich Dir für heute und die Zukunft allzeit gutes Licht!